wordpress-themes.org

Silje Neergard – das Album „Chain of Days“ (VÖ 13.03.) – Songperlen aus Folk, Pop, Jazz, norwegischer Volksmusik, Country und Blues

Silje Nergaard - Chain Of Days

Mit „Chain of Days“ veröffentlicht die norwegische Jazzsängerin Silje Nergaard ihr 15. Album. Die CD ist eine „Kette“ aus 11 sorgfältig zusammengestellten Songperlen, die keine Genregrenzen kennen und den Hauptakzent auf die Melodie legen. Man findet Anklänge an Folk, Pop, Jazz, norwegische Volksmusik, Country und Blues, aber sämtliche Titel tragen Silje Nergaards unverwechselbare Handschrift.

Die Aufnahmen für ihr 15. Album wurden für Silje Nergaard zu einer besonderen Erfahrung. Sie lud ihre Band ein, live mit ihr im Studio zu musizieren – und nicht hinter Glasscheiben in separaten Studios. Durch eine weitere kleine Änderung im Aufnahmeprozess fand Silje Nergaard zu ihrer Stimme. Untypisch für sie, hatte sie bei den Aufnahmen ihres neuen Albums Angst davor, im Studio zu singen. Sie fühlte sich unwohl, ohne eigentlich zu wissen warum. Ulf Holand, der versierte Toningenieur, fand die Lösung. Er riet ihr, die Kopfhörer abzunehmen. „Plötzlich bemerkte ich, dass ich ganz anders singe, wenn ich Kopfhörer aufhabe. Ich verliere den Kontakt zu meinem Körper. Ohne Kopfhörer fühlte ich mich wie auf der Bühne und empfand es als befreiend, dass ich im Studio mit der Band zusammen musizieren konnte.“

Es befindet sich ein Coversong sich auf dem Album, der Popklassiker „Hunting High and Low“ der norwegischen Gruppe A-ha. Dass sie der Band auf diese Weise ihre Bewunderung entgegenbringen kann, macht Silje Nergaard besonders stolz und glücklich. „Ich halte ‘Hunting High and Low’ für einen der besten Popsongs überhaupt. Es ist ein prachtvolles, einzigartiges Stück.“

Mit „Chain of Days“ beschreitet Silje Nergaard aufnahmetechnisches Neuland, weshalb sie sehr stolz auf ihr fünfzehntes Album ist. „Ich wünsche mir, dass meine Songs die Menschen an guten wie an schlechten Tagen begleiten, und meine Musik gleichsam zum Soundtrack ihres Lebens werden kann.“

Das neue Silje Nergaard Album „Chain of Days“ erscheint am 13. März.

Foto: MCS

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

BizStudio by Sketch Themes